Joomla: Menüpunkte als aktiv markieren mit Hilfe der ItemID

Problem: Wenn ein Menüpunkt angeklickt wird, dann wird dieser Menüpunkt aktiv dargestellt und die Seite wird angezeigt. Wenn nun in dieser Seite dann eine Link zu einer einer weiteren Seite ist und diese Seite keinen Menüpunkt hat, dann wird nach dem Klick auf den Link kein Menüpunkt mehr aktiv angezeigt.

Lösung: Um einen Menüpunkt aktiv zu schalten kommt die Itemid in der URL ins Spiel.

Bild-Menuepunkt-ItemidBild 1 Screenshot der Joomla! Menü Administration

Jeder Menüpunkt hat eine ID, diese ist in der letzten Spalte in der Administration der Menüpunkte zu finden. In der URL wird diese ID im Parameter Itemid übergeben.

In unserem Fall wäre das Itemid=106 für Kollektionen . Wenn suchmaschinenfreundliche URLs in Joomla eingestellt werden diese Parameter nicht angezeigt. Trotzdem kann der Parameter genutzt werden.

Beispiel: Wenn ich auf den Menüpunkt Kollektionen klicke dann wir die URL http://www.domain.tld/kollektion aufgerufen. In dieser URL ist der Parameter Itemid=106 versteckt.

Bild-Menuepunkt-Kollektionen Screenshot eine Seite mit einem Link

Wenn ich nun auf ein Produkt in dieser Seite klicke, dann werde ich zur nächsten Seite geschickt. In meinem Beispiel eine Seite mit einem Text. Das aktive Menüelement ist nun nicht mehr aktiv.

Bild-Menueelement-deaktiviertSeite ohne aktiven Menüelement

Wenn ich nun den Parameter Anhänge ( &Itemid=106), dann wird der Menüpunkt wieder als aktiv angehängt.

Bild-Menue-Parameter-Itemid-active Seite mit aktiven Menüelement

Soll der Parameter an eine URL angehängt werden, die suchmaschinenfreundlich ist. Dann muss das & durch eine ? ersetzt werden. z.B. http://www.domain.tld/kategorie/produkt?Itemid=106

Wichtig! Der erste Buchstabe ist ein großes i bei Itemid.